Neujahrsgrüße 2022

Liebe Hadamarerinnen und Hadamarer,

wie jedes Jahr stellen wir uns am Jahresanfang die Frage: „Was wird mir persönlich – was wird uns als Familie, Stadt und Land das Neue Jahr bringen?“

Mich persönlich bewegen vor allem die Fragen, mit welchen Einschränkungen wir im Jahr 2022 gegen das Corona-Virus konfrontiert sein werden und was wir tun können, damit unsere schöne Erde den Menschen weiterhin eine gute Heimat sein kann.

Ein kurzer Rückblick auf 2021 lässt mir vor allem die Kommunalwahl und die Bundestagswahl vor Augen erscheinen. Sechs grüne Stadtverordnete zogen erstmals in der Geschichte Hadamars ins Stadtparlament ein. Der erste Antrag unserer Grünen Fraktion war der Beitritt der Stadt Hadamar zum hessischen Bündnis der Klima-Kommunen. Durch die interfraktionelle Unterstützung des Antrags wurde der Beitritt im November tatsächlich vollzogen.

Nun werden wir als Stadtparlament passgenaue Klimaanpassungs- und Klimaschutzmaßnahmen in den nächsten Jahren auf den Weg bringen. Noch nachhaltiger wird unser gemeinsames Streben nach Klimaschutz durch jede Ihrer noch so kleinen oder großen Taten. Sei es das Pflanzen eines Baumes, die Nutzung von erneuerbarer Energie oder jeder Schritt, der Hadamar lebenswerter, bunter und umweltbewusster macht. Gemeinsam können wir eine große Wirkung entfalten!

Im Namen der Fraktion von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN wünsche ich Ihnen Gesundheit, viele glückliche Momente und Freude für das Jahr 2022!

Ihre Sabine Hirler